Der Abbau


In der Nacht vom 7. auf den 8. September haben wir unseren Bensberg-Schriftzug wieder abgebaut und mitgenommen.

Wir taten dies, um der Stadt dabei zuvorzukommen, denn so langsam aber sicher lässt die strukturelle Integrität der einzelnen Buchstaben nach. Es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis der erste Buchstabe eingestürzt wäre.


Wir wollten einerseits der Stadt die Kosten des Abbaus und der Entsorgung ersparen, andererseits wollten wir die Buchstaben selbst behalten und sie nicht der Stadt überlassen.
Wir stehen zurzeit im Austausch mit dem Bürgermeister über die Möglichkeiten einer permanenten Installation, und obwohl der Bürgermeister uns seine Unterstützung zugesprochen hat, stehen uns da noch sehr viele Hindernisse im Weg. Das ist auch der Grund warum wir uns bisher dagegen entschieden haben weitere Spenden anzunehmen.


Es ist aktuell schwer zu sagen, ob wir bei einem zweiten Treffen mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung eine Einigung finden werden, doch wir bleiben optimistisch und halten euch hier auf dem Laufenden

12 Kommentare

  1. Bensberg forever.
    Danke für die Aktion, die hoffentlich weiter lebt, bis Bensberg wieder selbsbestimmt ist und nicht mehr ein „Anhängsel“ von Bergisch Gladbach.

  2. Ihr lieben Aktivisten,
    ich finde Eure Aktion super cool. Ich bin geborene Bensbergerin – habe tatsächlich noch Bensberg als Geburtsort im Pass stehen.
    Hut ab für diese tolle Aktion.
    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht!
    Liebe Grüße aus BENSBERG
    Ingrid

  3. Ingrid Uebelacker

    Schade! Wir finden eure Idee und Umsetzung klasse und sind auch für eine dauerhafte Installation an der wir uns auch mit einer Spende beteiligen würden…

  4. Hallo zusammen,
    zwar wurden keine Spenden mehr angenommen, trotzdem sei die Nachfrage erlaubt, ob alles bezahlt ist?
    Sonst würde ich mich auch noch gerne beteiligen, oder für den Startschuss einer permanenten Lösung etwas spenden wollen.
    LG Jörg

  5. Ihr seid großartig!

  6. Bitte neu und permanent Aufstellen mit dem perfekten Material ♥️
    Die Idee ist zu schön, um nur eine kurze Möglichkeit zu sein‼️
    Ich freu mich und bin stolz, in Bensberg zu sein♥️

  7. Es hätte mich auch gewundert, wenn die Gladbacher Betonköpfe ein weithin sichtbares Bensberger Dokument ohne Weiteres geduldet hätten. Seit der Gebietsreform wird unser Stadtteil immer ein bisschen stiefmütterlich behandelt. Das konnte man an der 15 Jahre langen Planung der Schlossstraße erkennen, am wenig sinnvollen Beitrag eines Herrn Flügge am Beginn der Entstsehung des neusten FNP, an der angeblich unabänderlichen Positionierung der neuen Feuerwache and so on.

  8. Es ist ein schönes Zeichen und sollte in beständigen Buchstaben da wieder aufgestellt werden: historische Erinnerung!

  9. Dietmar Birkhahn

    Dankeschön das Ihr so überlegt handelt, dann hat die ganze Aktion noch viel mehr Wert!

  10. Vielen Dank für eure Aktion. Es wäre schade, wenn diese gute Idee im Sande verlaufen würde. Hoffen wir, dass es bald eine stabile und wetterfeste Version des Schriftzuges geben wird!

  11. Ihr habt das großartig umgesetzt, ich bin stolz auf Euch , Bensberger’ ebenfalls stolz dort aufgewachsen zu sein. Ich hoffe, dass es eine erneute dauerhafte Installation dieses großartigen Projektes geben wird. Mit einer Spende würde ich das gerne unterstützen.

  12. Dieser Beitrag hat mich dazu gebracht, meine Denkweise zu überdenken. Mission erfüllt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert